Wie können Politiker mit ihrer Wählerbasis in Verbindung bleiben?

„Wenn ich mir Veränderungen innerhalb der etablierten Parteien wünsche, dann wäre das unrealistisch, denn die Strukturen sind hier sehr festgefahren.

Ich persönlich wünsche mir ein Prinzip/ eine Struktur für eine politische Bewegung oder Partei, die absichert, dass die Spitze der Partei sich nicht vom Wählerwillen entkoppeln kann, institutionell nicht entkoppeln kann. Denn wir wählen alle vier Jahre und das war es dann mit unserer Demokratie. Schlussendlich sind wir dann davon abhängig, was im Bundestag passiert und dann kann man nur sagen: Nächstes Mal wählen wir sie nicht mehr oder wir wählen sie wieder. In der ganzen Zwischenzeit ist ein demokratisches Vakuum. Wir können diese Menschen nicht abwählen, nicht mal wie mit einem Scherbengericht im alten Athen, das gibt es nicht. Man kann Kritik formulieren aber das beeinflusst die Politik nicht.“

guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments